Aktuelles

Inspirationen, Gedanken, Erkenntnisse, Geschichten und Einblicke rund um das Pilgern.
Autorin: | Veröffentlicht am: | Kategorie:

5 Jahre sind nun vergangen seit meinem Israel Aufenthalt. Am Gründonnerstag es war der 13.04.2017, befand ich mich auf dem Jesus Trail. Zusammen mit Julia, einer Frau aus Deutschland, die ich am ersten Tag der Wanderung in Kanaan kennenlernte, galt es, den Arbel Nationalpark zu durchwandern und den Abstieg über die Klippen von Arbel zu meistern. Diese forderten unsere gesamte Aufmerksamkeit. Wohlweislich waren wir mit leichtem Gepäck unterwegs. Dennoch, jeder Schritt, die steilen Klippen hinunter, wollte wohlüberlegt sein. Mit großer Konzentration und gegenseitiger Hilfe meisterten wir den steilen Berg. Am Fuss der Klippen plätscherte ein Bach und natürlich kühlten wir unsere geforderten Füße im frischem Nass, stolz und dankbar, diesen Wegabschnitt gut geschafft zu haben. Abends saßen wir, gemeinsam mit Freunden von Julia, in Tiberias am See Genezareth und aßen Fisch und Brot uvm Sehr erfüllt und dankbar schaue ich auf diesen besonderen Gründonnerstag zurück. Erlebten wir den Tag mit seinem Symbol der Fußwaschung und des Abendmahls auf unsere ganz eigene Weise. Wie erlebst du heute den Tag? Was verbindest du mit Gründonnerstag? Was zeigt sich und was möchtest du, deine Seele erfahren und erleben heute? Heute teile ich das Rezept der grünen Suppe. Der Tag lockt hinaus in die Natur. Das frische Grün ist jetzt besonders kraftvoll: für die 9-Kräutersuppe der Karwoche

1 Handvoll Brennnesseln, junge Spitzen 1 Handvoll Giersch, junge Blätter 1 Handvoll Bärlauch, frischen 1 Handvoll Löwenzahn, junge zarte Blätter 1 Handvoll Sauerampfer, junger zarter 1 Handvoll Schafgarbe, junge frische 1 Handvoll Spitzwegerich, frischer 1 Handvoll Vogelmiere, junge frische 1 Handvoll Taubnessel 1 Handvoll Gänseblümchen

30 g Butter 2 EL Mehl 2 Zwiebel 1 1/2 Liter Gemüsebrühe Salz, Pfeffer, Muskat Sahne oder Sauerrahm (oder SojaCuisine)

Zwiebel schälen und klein schneiden, in der Butter andünsten - mit dem Mehl stauben, wenig anbräunen. Mit der Brühe ablöschen.

Mit Sahne wird's schön sämig. ODER .. Sauerrahm mit etw. Mehl und etwas Gemüsebrühe abrühren und das unterrühren. Dann aufkochen und die gewaschenen, sowie klein geschnittenen Kräuter dazugeben. Möglichst ohne Stiel und nur die jungen Triebe.

10 bis 15 Minuten ganz leicht mit sanfter Hitze köcheln lassen und nach eigenem Belieben würzen.

Friday April 15th, 2022
Zurück
Sunday April 10th, 2022
Nächster

Pilgerin der Neuen Zeit

© 2024 Ute Maria Büenfeld / Schreibe mir