Aktuelles

Inspirationen, Gedanken, Erkenntnisse, Geschichten und Einblicke rund um das Pilgern.
Autorin: | Veröffentlicht am:

Immer mal wieder, wenn ich unterwegs bin, finde ich ein Band.

So auch gestern auf meinem Weg am Strand entlang.

Mein Blick fällt auf eine blaue, ca. 40 cm lange Schnur. Ich hebe sie auf und stecke sie in meine Tasche. Band und Bänder gehören mit zu meiner elementaren Grundausstattung, sei es beim Reisen oder auch Zuhause. Ein Band zu besitzen ist für mich sozusagen unabdingbar.

Ein Band, die Bänder erfüllen viele Zwecke. Sie binden zusammen, fixieren, stabilisieren, halten, verbinden, fügen zusammen, was zusammen gehört.

Sie schmücken und zieren, sei es als Hals,- Arm,- oder Fussband. Sie grenzen ein und setzen Grenzen.

Bänder sind es, die uns Menschen dienen. Sie werden gesponnen, vernäht, verwebt, verknüpft, gedreht, verstrickt, verhäkelt uvm.

Auf Reisen fungiert ein einfaches Band manches mal als Wäscheleine. Bänder verschließen die Schuhe, dies gibt dem Fuß Sicherheit und Halt und läßt ihn vorangehen.

Haarbänder halten einen Haarschopf zusammen und tragen somit zur äußeren und inneren Ordnung auf dem Haupt bei.

Manchmal verknotet sich ein Band. Dann heißt es, den Knoten wieder zu lösen. Je nach Festigkeit ist das ein mühseliges Unterfangen. Doch mit Mühe und Geschick löst er sich wieder auf und das Band ist wie befreit von einer Unstimmigkeit.

Manchmal sind viele Knoten in einem Band. Wie sie entstanden sind, bleibt oft ein Geheimnis. Ein verknotetes Bänderknäuel führt zur Verwirrung und Überforderung. Wie läßt sich ein verknotetes Knäuel wieder entwirren ?

Annahme, Geduld, Einfühlsamkeit , Beharrlichkeit und Geschick sind notwendig, sich dieser Aufgabe zu stellen.

So wünsche ich dir und uns allen die von Gott gegebenen Fähigkeiten weise einzusetzen und Knoten, die sich gebildet haben, im Band, in Bändern, beim verbinden, in Verbindungen, Schritt für Schritt wieder zu lösen.... ....weil, wir alle sind miteinander verbunden, durch ein zartes und nicht sichtbares Band.

Nous vois confions à Sainte Maria Madeleine, Schreibe mir gerne: ich freue mich über Anmerkungen , Austausch , Fragen und Anregungen .

https://www.pilgerinderneuenzeit.de/kontakt/

https://www.pilgerinderneuenzeit.de/

Ute Maria


Pilgerin der Neuen Zeit

© 2024 Ute Maria Büenfeld / Schreibe mir