Aktuelles

Inspirationen, Gedanken, Erkenntnisse, Geschichten und Einblicke rund um das Pilgern.
Autorin: | Veröffentlicht am: | Kategorie:

Heute am 02.02.2022 erinnert der Kalender an das Fest von Maria Lichtmess. Die ersten Frühlingsboten recken ihre Köpfe schon über das Erdreich hinaus und zeigen verlässlich das Erwachen der Natur, jetzt zu Beginn des Februars. Gänzlich unbemerkt steigen jetzt auch die Säfte der Bäume nach oben, um ihre Kräfte dann in Form der ersten Knospen zum Ausdruck zu bringen.

In der Nacht vom 01. auf den 02. Februar wird das keltische Imbolc- auch Brigid- genannt, gefeiert. hr Name wird als „die Helle“, „die Strahlende“ oder auch „die Streiterin“ gedeutet und geht auf eine altkeltische Göttin namens Brigantia oder Brigindo, die Stammesgottheit der keltischen Briganten, zurück. Imbolc, das von der Nacht vom 1. auf den 2. Februar gefeiert wurde, war ein altes irisches Frühlingsfest der Herden und der Fruchtbarkeit. Der Begriff Imbolc kommt aus dem altirischen und bedeutet Rundumwaschung

Maria Lichtmess, auch als Maria Reinigung und Bauernneujahr bekannt, erinnert an das jüdische Reinigungsritual, dem sich Maria einst unterziehen musste: 40 Tage nach der Geburt ihres Sohnes waren vollendet und es galt, nach alter jüdischer Tradition, nun ein Reinigungsritual im Tempel zu vollziehen. Lichterprozessionen und Kerzenweihe zu Mariä Lichtmess gehen ursprünglich auf altes Volksbrauchtum zurück.

Meine Reise führte mich vor 5 Jahren, von den Azoren nach Lissabon. Mein Plan war es, von dort aus weiter zu fliegen nach La Palma. Ich hielt mich schon seit ein paar Tagen in Lissabon auf und erkannte, dass mein Plan nicht aufging. Dies zog mir kurzfristig den Boden unter den Füssen weg, was nun? Und es war auf Maria Lichtmess, als ich eine Antwort bekam. Es tauchte vor meinem inneren Auge ein Begriff auf.....Fatima, dies sollte das nächste Ziel meiner Reise sein.

Die Qualtität dieses Tages eignet sich wunderbar, ein kleines Ritual zu feiern, ....Räuchern, die ersten Frühlingsblüher begrüßen, eine Kerze, die dich in diesem Jahr begleitet, zu segnen, dich in Dankbarkeit bewusst mit dem kraftvollen Licht der nun schon etwas intensiver werdenden Sonne zu verbinden.

Saturday February 5th, 2022
Zurück
Saturday January 22nd, 2022
Nächster

Pilgerin der Neuen Zeit

© 2024 Ute Maria Büenfeld / Schreibe mir