Aktuelles

Inspirationen, Gedanken, Erkenntnisse, Geschichten und Einblicke rund um das Pilgern.
Autorin: | Veröffentlicht am: | Kategorie:

Die Sommersonnenwende !

Was für ein kraftvolles Wort.

Nur noch 3 Tage, dann feiern wir das Fest der Sommersonnenwende, den Höchsstand der Sonne und den Beginn des Hochsommers. Die Erde als lebendiger Organismus befindet sich schon seit dem Frühjahr in einem Ausatmungsprozess, der jetzt, am 21.06. seinen Höhepunkt erreicht. Die Erde atmet aus. Oft sind wir Menschen in dieser Zeit mit all unseren Sinnen ganz hingegeben von dem Zauber, den die Natur uns zeigt. Wir geniessen die lauen langen Nächte, in denen wir beisammen sitzen. Das fröhliche Gezwitscher der Vögel am frühen Morgen. Erfreuen uns an den bunten Schmetterlingen, laufen barfuß über das frisch gemähte Gras. Schon immer feierten die Menschen überall auf der Welt diesen Moment, wenn die Sonne ihren Höchstand erreicht. Sie zeigten ihre Dankbarkeit in Form von Ritualen- Gesängen, Tänzen, Gaben; Feuer wurden entzündet. Es war die Empfangsstunde für die Gaben der Götter ( Emil Bock) Heute finden wir diese Tradition in allen alten Kulturen, sowie in den skandinavischen Ländern. Doch auch hier feiern vielerorts die Menschen wieder die Sonnenwende. Wir sind angebunden an die kosmischen Rhythmen und Zyklen und sich bewusst mit den Jahreszeitenfesten zu verbinden, stärkt unsere Kraft und unser Vertrauen in das Dasein.

     Dieses Fest der Sommersonnenwende möge ein Anlass sein, zu danken. 
 Ein Dankesfest zu Ehren von Mutter Erde, der Sonne und der Lebenskraft, die uns in jedem Moment durchdringt.
Tuesday June 28th, 2022
Zurück
Wednesday June 15th, 2022
Nächster

Pilgerin der Neuen Zeit

© 2024 Ute Maria Büenfeld / Schreibe mir