Aktuelles

Inspirationen, Gedanken, Erkenntnisse, Geschichten und Einblicke rund um das Pilgern.
Autorin: | Veröffentlicht am: | Kategorie:

Es klappert und klirrt. Das Bewegen und schnelle Aufeinandertreffen von Tassen und Tellern verursacht einen tiefen und vollen, gleichwohl beruhigenden Ton, je nach Art des Porzellans. Hier handelt es sich um robustes Kaffee,- und Essensgeschirr, wie, in der Gastronomie üblicherweise eingesetzt. Ganz anders das klingende Geräusch, das entsteht, beim Zusammenstossen der Gläser. Die Töne erzeugen hohe Klangfrequenzen, je nach Beschaffenheit des Glases fröhlich und heiter, manchmal sogar aufmunternd bis aufweckend. Metallisch tönt es, wenn eine Hand in die Schublade greift und Besteck verschiedenster Güte herausnimmt.

Mittendrin Worte, zu verstehen als Aufforderungen, Bestätigungen, gesprochen in französischer Sprache . Manchmal reicht die nonverbale Kommunikation in Form von Gestik und Mimik, um die Wünsche der Gäste umzusetzten. Ein Kopfnicken hier, ein Lächeln dort, selten eine gerunzelte Stirn, begleiten das Tun und Wirken der hier tätigen Menschen, zwei junger Männer und zwei junge Frauen.

Es ist 12:30 Uhr - Mittagszeit in der Brasserie von Lisieux.

Seit Mittwoch befinde ich mich in der Stadt , welche in der französichen Normandie liegt, eingebettet und umgeben von Wäldern und Wiesen. Hier wuchs vor mehr als 151 Jahren ab ihrem 4. Lebensjahr Therese von Lisieux auf, behütet und liebevoll umsorgt von ihrem Vater und ihren 4 Schwestern. Sie war das fünfte Mädchen in der Familienfolge und galt in ihren ersten 4 Lebensjahren als temperamentvoll, fröhlich und willensstark. Ihre Eltern lebten aus einer zutiefst christlichen Haltung heraus ein, so wird beschrieben, frommes Leben. Ihre Mutter starb früh , dieser Einschnitt in ihrem Leben traf Therese im Alter von 4 Jahren. Es war die erste der Prüfungen, die sie im Laufe ihres kurzen Lebens erfahren sollte. Der Vater zog nach dem Tod seiner Ehefrau mit seinen 5 Töchtern nach Lisieux.

( .....Fortsetzung folgt )

Nach 7 1/2 Monaten intensiver Arbeit und Aufenhalt iin Deutschland, folge ich weiter meiner Passion.

https://www.womenwagepeace.org.il/en/international-support/wer-wir-sind/

https://www.pilgerinderneuenzeit.de/


Pilgerin der Neuen Zeit

© 2024 Ute Maria Büenfeld / Schreibe mir