Werden die Tage kurz, werden die Herzen hell. Über dem Herbste strahlt leuchtend Sankt Michael.
Der 29.09. ist der Michaelsfeiertag- der Tag des Erzengels Michael.
Es ist das erste Fest nach der langen Sommerzeit und steht für den Übergang hinein in den Herbst und den nun kürzer werdenden Tagen und der damit einhergehenden Zunahme der Dunkelheit. Erzengel Michael begleitet und steht uns zur Seite in der kommenden Zeit.
Sehr häufig wird er mit dem Schwert dargestellt im Kampf mit dem Drachen. " und es entbrannte ein Streit in der Himmelswelt. Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte inmitten seiner Engel." Michael gelingt es, den Drachen zu überwinden und er stürzt ihn auf die Erde.
Es ist ein Bild, das uns auch erinnern mag an die eigenen inneren Kämpfe, mit denen wir alle täglich konfrontiert sind und an den Mut, den es braucht, sich damit auseinanderzusetzten. Den Mut, die eigenen Ängste zu überwinden, sich ihnen kraftvoll entgegenzustellen. Dies bedarf oft einer grossen inneren Anstrengung, Kraft und Wachheit und gehört doch auch mit zu unserer Lebensaufgabe. Immer wieder den eigenen Widersacherkräften etwas entgegenzusetzten. Und es ist der Erzengel Michael, der uns bei dieser Arbeit zur Seite steht, hilft und unterstützt, wenn wir ihn darum bitten.
" Wer das Ziel kennt, findet den Weg" Laotse
Und so bildet das Michaelifest den Auftakt zu weiteren Festen,
die uns begleiten auf den Weg in die tiefste Dunkelheit-
bis zur Wintersonnenwende am 21.12. und sie dienen der Vorbereitung auf das Fest der Geburt zu Weihnachten- und eben auch der eigenen Neugeburt in uns selbst.
Wie sagt Angelius Silesius: " Und wäre Christus tausend mal in Bethlehem geboren,
und nicht in dir, du bliebest doch in alle Ewigkeit verloren."
Licht und Schatten, hell und dunkel, schwarz und weiß....
Alles gehört zu uns. Das Licht genauso wie die tiefste Dunkelheit. Im Annehmen der Polaritäten endet das Trennende und Einheit entsteht.
Ein Gebet an den Erzengel Michael
Oh Michael, In deinen Schutz empfehl ich mich. Mit deiner Führung verbind ich mich aus ganzer Herzenskraft. Dass dieser Tag Abbild werden möge, deines Schicksals ordendes Willen.