Aktuelles

Inspirationen, Gedanken, Erkenntnisse, Geschichten und Einblicke rund um das Pilgern.
Autorin: | Veröffentlicht am: | Kategorie:

Mit einer Handgeste fordert der Teppichhändler mich auf zu setzen und ordert für uns beide einen Tee. Selim ist ein Freund von Aydin. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Österreich/ Bregenz. Jetzt sitze ich in seinem gemütlichen Verkaufsraum, umgeben von Teppichen aller Colör. Kelim, Perser,- und geknüpfte Teppiche in ihrer Vielfalt und Buntheit. Es sind die warmen und leuchtenden Farben, die mich begeistern. Selim spricht gut deutsch und ich höre interessiert, was er über sein Heimatland berichtet. Izmir z.B. bekommt kaum Gelder von der Regierung, da sie in den Wahlen die amtierende Regierung mit ihren Stimmen nicht unterstützt hat. Ja, die Stadt wirkt an vielen Stellen vernächlässigt und ungepflegt. Ich fragte mich, wie Mütter ihre Kinderwagen hier schieben sollen. Die Bürgersteige aufgebrochen, hohe Kanten, Löcher im Asphalt.... Nicht alle Städte sind wie Izmir sagt er, in den anderen Großstädten ist mehr Ordnung- einfach durch die Gelder, die dort hinfliessen. Der Anbau von Baumwolle und Tabak in der fruchtbaren Gegend von Bergama ist nun limitiert. Daraus ergibt sich ein geringeres Einkommen , hinzu kommt die hohe Inflation, die auch in der Türkei aktuell herrscht. Ausserdem fehlt es an Nachwuchs in den handwerklichen Betrieben. Dies betrifft auch das das traditionelle Kulturgut der Türkei- die Teppichweberei. 90 % der jungen Menschen streben ein Studium an. Oft ziehen die Eltern dann mit dem Sohn/ der Tochter in die Stadt, um nicht 2 Wohnungen finanzieren zu müssen. Später stellt er mir seine verschiedenen Teppich vor. Ich finde sie alle wunderschön, bedanke mich für das Gespräch und seine Gastfreundschaft. Herzlich verabschieden wir uns voneinander.

Im Anschluss besuche ich die Rote Halle- Serapistempel oder Tempel ägyptischer Götter ( Serapis, Isis in Verbindung mit der ägyptischen Göttermutter Kybele) genannt. Sie entstand im 2 Jahrhundert v.Chr. Ein riesiges Monument, hier am Fuß Pergamons Einige Jahrhunderte später wurde sie zu einer Basilika umgebaut und Johannes gewidmet, der die Lehre des Urchristentums von Ephesus aus weiter trug, auch hinaus nach Pergamon. Ich sitze auf den Stufen gegenüber eine großen Statue halb Löwe halb Mensch,staune und lasse die Eindrücke auf mich wirken.

Saturday March 11th, 2023
Zurück
Thursday March 9th, 2023
Nächster

Pilgerin der Neuen Zeit

© 2024 Ute Maria Büenfeld / Schreibe mir